3D-Konfigurator mit AR-Funktion

3D-Konfigurator von W.SCHILLIG

Gewinner des Publikumspreises »Innovator des Jahres 2020«

Mustergültige Beispiele für Innovationskraft und Erneuerung in allen unternehmerischen Bereichen und betrieblichen Größen zu zeigen und zu küren, das ist der Ansatz des Innovator des Jahres, der alljährlich von der Deutschen Wirtschaft (DDW) ausgerufen wird.
Der diesjährige Jahrgang präsentierte ein Spektrum, das die erfolgreiche Einbringung von Innovation quer durch alle Bereiche der Wirtschaft zeigt: Von der High-Tech-Entwicklung bis zur praktischen Neuerung, beim Weltkonzern wie beim Mittelständler. Mit einer Rekordbeteiligung bei der Publikumswahl wurde W.SCHILLIG von zahlreichen Unternehmern, Geschäftsführern und Wirtschaftsinteressierten zum Gewinner des Publikumspreises »Innovator des Jahres 2020« gewählt.

Als der Familienbetrieb 1949 im oberfränkischen Ebersdorf-Frohnlach entstand, war die Digitalisierung höchstens ein Thema für amerikanische Science-Fiction Autoren. Heute sind digitale Lösungen in fast jedem Unternehmen angekommen. Doch wie geht ein Polstermöbelproduzent mit dieser Herausforderung um? Der stationäre Handel ist und bleibt auch im digitalen Zeitalter der wichtigste und größte Absatzkanal für die Verbraucher beim Möbelkauf. Allerdings zeigen Analysen, dass der Endverbraucher perspektivisch immer höhere Ansprüche an seine persönliche Customer Journey stellt – er will Multi-Channel umgarnt werden. So beginnen bereits heute weit mehr als die Hälfte der Kaufwilligen ihre »Reise« im Internet.

»Genau hier haben wir vor drei Jahren mit unserer Digitalstrategie angesetzt. Wie können wir als Hersteller und eine der wenigen erkennbaren Marken im Sofa Business gemeinsam mit unseren Handelspartnern die perfekte Customer Journey für den Verbraucher bieten«,erläutert Erik Stammberger, Enkel des Firmengründers Willi Schillig und heutiger Inhaber und CEO der Schillig Gruppe. Die zentrale Fragestellung für den Sofakäufer »Wie sieht mein Wunschsofa in meiner Wunschkonfiguration in meiner Wunschfarbe in meinem zu Hause aus?« kann ab sofort in vollem Umfang mit dem webbasierten 3D-Konfigurator beantwortet werden. Der Endverbraucher kann sich sein individuelles Traumsofa zusammenstellen und mit der Augmented Reality-Funktion sofort in fotorealistischer Qualität in seinem eigenen Zuhause anzeigen lassen.

»Es freut uns riesig, dass wir uns gegen eine starke Konkurrenz im Publikumsvoting durchsetzen konnten. Dies ist der Beweis dafür, dass es uns gelungen ist, die Türen für die digitale Welt in einer ansonsten sehr analogen Möbelbranche zu öffnen«, freut sich Erik Stammberger. »Obwohl wir erst drei Monate mit der Generation 3 des Konfigurators auf unserer Website 'live' sind, liegt unser aktueller Spitzenwert bei knapp 400 individuell erstellten Konfigurationen an nur einem Tag!«

Die Handhabung ist intuitiv, wie Sie im Video anbei sehen können.

Probieren Sie es selbst einmal aus und lassen Sie sich begeistern und inspirieren!

Augmented Reality

>